Entwicklungsportfolio

img_0757

 

Seit geraumer Zeit erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern eine Portfolio Mappe.

Diese Mappe begleitet das Kind während der gesamten Kindergartenzeit.

 

 

Was ist ein Portfolio?

Portfolio ist eine Art Entwicklungstagebuch.

Es dokumentiert Entwicklungsschritte des Kindes und umfasst alle Entwicklungsbereiche.

Die Kinder lernen selbständig ihre Entwicklungsschritte damit festzuhalten.

Sie lochen, kleben, stempeln und sortieren weitgehend  eigenständig ein, was ihnen wichtig ist.

Die Eltern bekommen dadurch einen Einblick in das Lernen und die allgemeine Entwicklung des Kindes.

Mögliche Inhalte der Portfolio Mappe:

·       Wer bin ich, wie bin ich – die ICH-Seiten

·       Selbstportraits (Wer bin ich? Was ist besonders an mir? Welche Menschen um mich herum  mag ich besonders? Wie verändere ich mich?…..)

·       Soziogramme ….Seiten auf denen sich das Kind selber vorstellen kann

·       Was ich kann, was ich lernen möchte ( Dokumentation und Reflexion von Zielen)

·       Wichtige Gruppenerlebnisse..Ausflüge, Feste und Feiern,…

·       Persönliche Erlebnisse…Erster Milchzahnverlust, Schwimmen ohne Schwimmflügerl, Fahrradfahren ohne Stützen,..

·       Kunstwerke

·       Was ich gerade lerne…Bildungsprozesse werden sichtbar…Anhand von Zeichnungen, Fotos, Basteleien….

Das Portfolio unterstützt das Kind in seinem selbstständigen Arbeiten und Denken und stellt ein wichtiges persönliches Werk dar!